Lange bevor es zum Trachten-, Heimat- und Brauchtumsverein Bleibach "Zweitälerland" e.V. kam, gab es vielerlei Gespräche und Überlegungen. Endlich -am 28. Mai 2005- kam der Zeitpunkt der Gründung unseres Vereins. Bereits im Sommer 2005 gab es schon ein umfangreiches Sommerprogramm.
Wir nahmen teil an verschiedenen Festumzügen in der Umgebung. Der erste Höhepunkt unseres Vereins war 2006 das Maibaumaufstellen am Bahnhof in Bleibach. Hunderte Schaulustige, Trachtenträger und -trägerinnen verfolgten die gut geplante Aktion unter Mithilfe verschiedener Vereine aus Bleibach, Siegelau und Oberwinden. Unter dem Motto "Tanz in den Mai" feierten alle begeistert weiter in der Festhalle.

Ein weiterer Höhepunkt auf internationaler Ebene war 2006 die Teilnahme an der "Europeade" in Zamora/ Spanien mit 60 Trachtenträger und Trachtenträgerinnen und unserem Musikverein. Der Anblick der 20.000 verschiedenen europäischen Trachten war hochinteressant! Für alle Teilnehmer ein einmaliges Erlebnis! Unsere Bleibacher Trachtengruppe mit ihrem "Hochzeitszug" war so überzeugend für das "Internationale Europeade Comité", dass wir auch 2008 erneut eine Einladung erhielten.

Die diesjährige Europeade führte uns in die Schweiz nach Martigny.

Laden Sie sich unsere Beitrittserklärung herunter und werden Sie Mitglied im Trachtenverein Bleibach!